Sängerin; Alt
* 17. Juli 1924 Wien
Wirken
Lilian Benningsen, röm.-kath., wurde am 17. Juli 1924 in Wien geboren. Nach der Volks- und Hauptschule besuchte sie das Konservatorium ihrer Heimatstadt und studierte Gesang bei Anna Bahr-Mildenburg und Elisabeth Rado. 1948 gewann sie den ersten Preis in einem Gesangswettbewerb der Wiener Gesellschaft der Musikfreunde, eine Auszeichnung, die ihr zu ihrem Bühnendebüt am Landestheater in Salzburg verhalf. Bis 1949 war sie dort engagiert. Es folgten Engagements am Stadttheater Göttingen (1949-50) und an den Städtischen Bühnen Köln (1950-52).
Der Durchbruch gelang ihr 1951 bei einem Gastspiel an der Bayerischen Staatsoper München als Eboli in Verdis "Don Carlos". Aufgrund des Erfolges erhielt sie 1952 in München ein festes Engagement, dem sie seither treu geblieben ist. Daneben hat sie eine Vielzahl von Gastspielen an den großen europäischen Opernbühnen und auf verschiedenen Festspielen absolviert.
L.B.s Repertoire umfaßt über 100 Rollen, darunter besonders die Carmen, die Amneris in "Aida", die Fricka in Wagners "Ring"-Zyklus, der Octavian im "Rosenkavalier", die Dorabella in "Cosi fan tutte" und die Marzelline in "Figaros Hochzeit". Sie hat zahlreiche Schallplatten besungen, u.a. "Ariadne auf Naxos...